Mal Klartext zu Essig
Eine nüchterne Betrachtung nach Anton William, dem Medical Medium®
Essig wird häufig als gesundes Plus in der Ernährung angesehen, vor allem Apfelessig. Tatsächlich kann aber jeder Essig, selbst die edelste Variante, dem Körper schaden. Wer seinen Körper detoxen will und von einer chronischen Erkrankung, einem Symptom oder anderen Beschwerden lindern will (oder gar loswerden will), sollte deshalb besser darauf verzichten.
Warum?
Essig entzieht dem Körper Wasser auf tiefer, organischer Ebene, das ist genau das Gegenteil von dem, was man während einem Detox erreichen will. Anstatt dabei zu helfen, Gifte auszuleiten, konserviert Essig sie im Grunde und schließt sie in den Organen ein, ohne die ‚Absicht‘, sie wieder freizusetzen.
Gifte dehydrieren uns ohnehin schon, da sie große Mengen Wasser benötigen, um verdünnt und sicher aus unseren Zellen gespült zu werden, damit sie den Körper verlassen können, ohne Schaden anzurichten. Statt diesen Prozess zu unterstützen, verschlimmert Essig das Ganze. Er entzieht den Zellen Wasser, erleichtert es den Giften, in Organe und Gewebe einzudringen, und drückt sie so sogar noch tiefer in den Körper hinein.
Magst du auch Essiggurken so sehr wie ich? Also in so nem Glas Essiggurken sind: Gurken in Wasser und Essig (und Gewürze). Wären jetzt im Wasser Spuren von Fluorid, Blei, Arsen, Pestiziden oder anderem Chemie-Kram (was bei genauer Betrachtung tatsächlich sein könnte), würde der Essig diese Stoffe an sich binden und sie tief ins Innere der Gurke ziehen. Und genau so passiert es auch in unserem Körper. Unser Blut enthält Wasser und in diesem Wasser schwimmen ebenfalls Gifte. Dieses Wasser ist eigentlich nützlich, denn es soll die Schadstoffe mitnehmen und ausleiten. Isst oder trinkst du jedoch Essig, verwandelst du dich bildlich gesprochen selbst in ein Einmachglas und deine Organe sind die Gurken, die darin eingelegt werden.
Essig trennt die Gifte vom schützenden Wasser und befördert sie direkt hinein in Organe, Drüsen und Bindegewebe. Damit bewirkt er genau das Gegenteil einer erfolgreichen Reinigung. Zusätzlich entzieht Essig den Zellen wertvolle Wasserreserven, etwa auch in der Leber.
Wenn du denkst, Apfelessig wäre von all dem Essig-Drama ausgenommen, solltest du nochmal genau hinschauen. Klar, Apfelessig enthält mehr Nährstoffe als andere Essigsorten, weil er aus Äpfeln gemacht wird und die sind ja bekanntlich richtig nährstoffreich. Aber so viel besser ist er auch nicht im Vergleich zu Rotwein- oder Traubenessig, denn auch Trauben stecken voller Nährstoffe. Der Haken ist: All diese Früchte liegen im Essig fermentiert vor. Und die bittere Wahrheit bleibt: Egal woher der Essig stammt, er entzieht dem Körper auf tiefer, systemischer Ebene Wasser und macht damit Probleme, weil er Gifte im Körper festhält, obwohl man sie eigentlich loswerden will.
(Quelle: Anthony William, Medical Medium Cleanse to Heal: Healing Plans for Sufferers of Anxiety, Depression, Acne, Eczema, Lyme, Gut Problems, Brain Fog, Weight Issues, Migraines, Bloating, Vertigo, Psoriasis, Cysts, Fatigue, PCOS, Fibroids, UTI, Endometriosis & Autoimmune, auf seiner Webseite veröffentlicht am 15. Oktober 2020)
Äussere Anwendung von Essig
Du kannst natürlich Essig, besonders Apfelessig für die äussere Anwendung nutzen. Er dringt nicht über die Haut ins System ein.
Haare
Um die Haare zu spülen, Apfleessig mit Wasser verdünnen und ab und zu die Haare damit nach dem Waschen spülen, drin lassen, nicht auspülen, der Essiggeruch verfliegt. Essig kann helfen, den pH-Wert der Kopfhaut zu regulieren und das Haar glänzender zu machen.
-> 1/2l Wasser mit 1-5EL Essig anrühren.
Putzen:
Essig ist super zum Putzen, in der Küche und im Bad und überall, wo kein Marmor ist. Holz immer mit verdünntem Essig putzen. Er entfernt Kalk, Flecken und desinfiziert Oberflächen.
Als Geruchsneutralisierer
Essig kann unangenehme Gerüche in Kühlschränken oder Räumen neutralisieren.
Hängst du gerade fest?
von Herzen, Julia Döbele, angewandte Stimmphysiologin, Psychokinesiologin, Künstlerin
Du drehst dich im Kreis, weißt nicht mehr weiter – oder willst einfach jemanden an deiner Seite, die weiter weiss? Die dir beim Anfang hilft? Meine AW Anfängerhilfe & mein Food 4 Voice Programm ist genau dafür da!
Meld dich einfach – ich freu mich, dich kennenzulernen!
HIER erzähle ich meine Heilungsgeschichte in einem Interview mit Cathy Merkel-Roddy (Sängerin & Health Coach), ‚Revealing the Healing‘, USA. Inzwischen habe ich nicht nur Hashimoto in Remission gebracht, sondern heile Tag für Tag eine diagnostizierte ME/CFS, die wie Hashi eine allopathisch gesehen, unheilbare Krankheit ist. Zudem konnte ich enorme Erfolge beim Heilen einer (erst unentdeckten) Hirnblutung und ihren Folgesymptomen mit AW erzielen. Und natürlich habe ich viel Erfahrung darin mit AW Ernährung die Stimme zu unterstützen und zB Heiserkeit zu bekämpfen.
Hallo, ich bin Julia, the Wing Whisperer, falls dir gefallen hat, was du hier gelesen hast, hier noch ein bisschen was zu mir:
ich biete tiefe Veränderung mit und an Stimme an. Ich arbeite mit hoher Schwingung und halte den Raum dafür, dass Menschen in ihre hohe Schwingung kommen können. Wenn Du mit mir arbeiten willst, meld dich gerne, mach einen Termin (für 0,-€) für ein VOCAL Check In mit mir aus und wir schauen was für dich individuell passt. Trag dich auch gern in meinen Newsletter ein. Dort erhältst Du regelmässig Inspiration, Konzert- & Theatertermine und aktuelle Angebote von mir. Oder meld dich gleich bei mir. Ich freu mich mit dir Flügelrauschen zu erleben!

Haftungsausschluss:
Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen wenden dich bitte stets an einen qualifizierte: Ärztin oder Heilpraktiker:in. Ich übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Nutzung der Informationen entstehen.
Ich bin keine Ernährungsberaterin und sehe mich auch nicht als solche, ich helfe meinen Klient:innen beim Anfangen, Loslegen mit AW, mit dem Einstieg und mit den ersten Klippen. Eine Starthilfe eben.
Meine Arbeit ist Training, Prävention, Stimmhygiene, Beratung, Authentizitätstraining, Entstressung, Stressprävention, Stimm-Psycho-Kinesiologie, Gesundheitscoaching und Belebung, Sie ersetzt nicht den Besuch bei*m/der* Arzt*in, Phoniater*in, Psychiater*in, Psychotherapeut*in oder Heilpraktiker*in. Ich übe keine Heilkunst aus und gebe keine Heilversprechen. Meine Klient*innen besuchen mich eigenverantwortlich, diese Eigenverantwortung zu stärken ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Bitte nicht frage dein:e Ärzt:in oder deine Apotheker:in. ob für dich, ein Ernährung mit mehr frischem Blattgemüse, Obst, gesteigerter Trinkmenge, weniger Fett etc. hilfreich und anzuraten ist.

